25 Apr. 2024
27 Apr. 2024
Sa. Ju-Jutsu 09:00-12:00

Tischtennis: Vereinsmeisterschaft 2022

tischtennisEndlich - nach zwei Jahren Unterbrechung fand vergangenen Samstag die Vereinsmeisterschaft des PSV Eichstätt in der Sparte Tischtennis statt.

Wieder einmal konnten sich 18 aktive Tischtennisspieler:innen vereinsintern sportlich miteinander messen und so einen Wettkampf ganz anderer Klasse spielen. Gespielt wurde in einer Gruppenphase mit anschließendem KO System: Dieser Spielmodus hatte sich bereits bei vergangenen Vereinsmeisterschaften bewährt. In die Gruppenphase startete die motivierte Tischtennis Sparte mit zwei 4er Gruppen, sowie zwei 5er Gruppen. Dabei waren die laut Rangliste besten Spieler (Martin Würdinger, Klaus Diepold, Alexander Beer sowie Dominik Knolle) gesetzt und auf die insgesamt 4 Gruppen aufgeteilt. Die restlichen Spieler:innen wurden per Losverfahren den Gruppen zugewiesen.

Bereits während der Gruppenphasen ereigneten sich spannende und schnelle Ballwechsel. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Begegnung in Gruppe 2 zwischen Alexander Beer und Ilyas-Günay Geus, die Alexander Beer mit 3:2 für sich entscheiden konnte. In Gruppe 3 ging es stark umkämpft zur Sache. So sorgte Andreas Leesch für eine Überraschung: Er konnte den punktetechnisch besser eingestuften Dominik Knolle in einem spannenden Spiel mit einem 3:0 besiegen. In Gruppe 4 waren es Klaus Diepold sowie Stephan Bauch, die für sehenswerte Ballwechsel sorgten. Am Ende des Matches ging Klaus Diepold hauchdünn mit 3:2 als Sieger hervor.

In der ersten Gruppe setzte sich Martin Würdinger ohne Satzverlust und Johann Traub durch. Aus den anderen Gruppen kamen Alexander Beer sowie Ilyas-Günay Geus siegreich in die nächste Runde sowie Andreas Leesch und Dominik Knolle. Aus der vierten Gruppe freuten sich Klaus Diepold und Stephan Bauch über ein Weiterkommen. In den Viertelfinalspielen, welche ebenfalls per Losverfahren bestimmt wurden, zeigten sich spannende Spiele mit tollen Ballwechseln. So kämpften Martin Würdinger gegen Ilyas Günay Geus (3:0), Alexander Beer gegen Johann Traub (3:0), Dominik Knolle stand Klaus Diepold (1:3) an der Platte gegenüber und Stephan Bauch trat gegen Andreas Leesch (0:3) an. Alle mit dem Ziel vor Augen, in das Halbfinale einzuziehen.

Die erste Begegnung des Halbfinales war an Spannung kaum zu überbieten, nachdem Andreas Leesch mit einer 2:0 Satzführung startete setzte sich Alexander Beer mit seinen dynamischen Schlägen in einer Aufholjagd durch und sicherte sich so den Platz im finalen Match. Auch die zweite Begegnung war hochdramatisch, so hatte Martin Würdinger das Glück auf seiner Seite und führte nach zwei Sätzen, wobei beide Sätze eng umkämpft waren und jeweils mit nur zwei Punkten Unterschied entschieden waren. Nach einer Änderung seiner taktischen Ausrichtung konnte Klaus Diepold den dritten Satz mit einem deutlichen 11:3 für sich sichern. Das hat allerdings am Ende doch nicht gereicht und so musste er seinem Gegenüber Martin Würdinger im vierten Satz zum Sieg gratulieren. Damit war die Paarung für das Finale besiegelt.

Im Finale war es Alexander Beer, welcher den ersten Satz dominierte und damit einen guten Start hinlegte. Nach einer 7:2 Führung kam Martin Würdinger nochmal heran, musste jedoch diesen mit 11:8 abgeben. Im zweiten Satz drehte das Spiel und Martin Würdinger führte zunächst mit 2:6. Dieses Polster genügte jedoch nicht und Alexander Beer gewann und konnte sich so über eine 2:0 in Führung freuen. Im dritten Satz sollte wieder einmal eine Wendung für zusätzliche Spannung sorgen, denn Martin Würdinger passte seine Taktik an und verkürzte auf 2:1. Der darauffolgende Satz entwickelte sich zu einem schnellen Schlagabtausch. Beide Spieler waren mit ihren Punkten eng beieinander und der Satz wurde erst in der Verlängerung mit 13:11 zu Gunsten von Alexander Beer entschieden.

Damit ging der Pokal an Alexander Beer als neuer Vereinsmeister 2022. Der Verein bedankt sich beim Organisationsteam um Alicia Palet und Martin Würdinger, das ein tolles Turnier in einem besonderen Format für den PSV Eichstätt ermöglichte.

von links nach rechts (beginnend vorne): Solomontov Nikolai, Solomontov Antonia, Solomontov Daniel, Alrefai Atef, Schiekofer Benjamin,
Alicia Palit, Amrullah Hafizi, Leesch Andreas, Beer Alexander, Würdinger Martin, Diepold Klaus, Hafizi Amrullah, Geus Ilyas-Günay,
Arzenheimer Thomas, Bauch Stephan, Hazem Alrefai, Kuhn Richard