28 März 2024
03 Apr. 2024
Mi. Schwimmen 17:00-21:30

Tischtennis: PSV Eichstätt richtet Bavarian TT Race aus

tischtennisAm 23.02.2020 richtete der PSV Eichstätt zwei Turniere der beliebten Wettkampfserie Bavarian TT Race vom bayrischen Tischtennisverband aus.

Besonders erfreulich war die rege Beteiligung von vielen Mitgliedern des PSV. Dank tatkräftiger Unterstützung seitens des Vereins konnten organisatorische und technische Aufgaben gut gemeistert werden. Matthias Wiegner, Maximilian Stadlbauer sowie Martin Würdinger übernahmen die technischen Aufgaben. Dies umfasste das online stellen des Turniers auf der Verbandhomepage, als auch die Ergebniserfassung und Übermittlung der ausgetragenen Spiele. Das Helferteam aus Andreas Leesch, Amrullah Hafizi, Muhammed Ali Akcay, Stephan Bauch sowie Klaus Diepold hatten ebenfalls alle Hände voll zu tun und waren für das leibliche Wohl zuständig. Genauso wichtig und damit ein besonderer Dank geht an Iris Kundinger, Maximlian Stadlbauer, Klaus Diepold, Stephan Bauch sowie Amrullah Hafizis Kinder Newsha, Borna, Farnaz und Asma, die im Alter von 6-14 Jahren alle ihre Backkünste unter Beweis stellten und köstliche Kuchen backten. Schön, dass von Klein bis Groß alle mit anpackten und so den Gemeinschaftsgedanken des PSV Eichstätt nach außen getragen haben.

Der Startschuss für das eigentliche Turnier konnte dann für 13:30 Uhr gegeben werden und so stürzte man sich in die Tischtennisspiele. Das gesamte erste Turnier zeichnete sich vor allem durch die vielfältigen Teilnehmer mit ihren ganz eigenen Spielstilen aus. Vom PSV Eichstätt selbst waren Maximilian Stadlbauer, sowie Amrullah Hafizi am Start. Beide zeigten gute Leistungen und erreichten den vierten beziehungsweise dritten Platz. An diesem Tag nicht zu schlagen war der Pfaffenhofener Maximilian Pflüger, der durch seine überlegte Spielweise den Turniersieg erlangte. Dicht dahinter platzierte sich Lukas Müller, der von Würzburg den weiten Weg auf sich nahm, um am Turnier teilzunehmen.

Die Sieger des ersten BTTV Bavarian TT Race in Eichstätt von rechts nach links: Maximilian Pflüger, Lukas Müller, Amrullah Hafizi

Für den späten Nachmittag um 17:00 Uhr war dann das zweite Turnier anberaumt, bei dem auch einige Mitstreiter der ersten Runde wieder mit an den Start gingen. Anfangs erforderte eine ungerade Spieleranzahl, dass immer jemand aussetzen musste. Zum Glück sprang aber kurzfristig Ilyas Geuß ein und verhinderte somit ein Freilos. Er war nicht der einzige Eichstätter im Teilnehmerfeld. Majed Jalab, der sein Turnierdebüt gab, sowie Maximilian Stadlbauer ließen es sich nicht nehmen, ihr zweites Turnier für diesen Tag zu spielen. Die erste Runde lief ohne Komplikationen und das Turnier nahm seinen Lauf mit sichtlich gut gelaunten Spielern. Leider musste sich ein Teilnehmer aufgrund von Kreislaufproblemen vom Turnier verabschieden. Natürlich wünschen wir ihm gute Besserung und hoffen, dass er das nächste Mal wieder dabei sein kann. Besonders interessant war, dass trotz des ähnlichen Teilnehmerfeldes dieses Mal mehrere deutlichere Ergebnisse erzielt wurden. Auch zum zweiten Mal erzielten die Eichstätter gute Ergebnisse. So wurde Maximilian Stadlbauer fünfter mit vier Siegen und zwei Niederlagen. Mit dem besseren Satzverhältnis platzierte sich Majed Jalab sogar auf Rang vier. Bei den vorderen Plätzen war es ebenfalls sehr eng und wurde nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses entschieden. Es gewann Dogan Aydin vor Weraach Jalal und Bettges Ingo.

Die Sieger des zweiten BTTV Bavarian TT Race in Eichstätt von rechts nach links: Weraach Jalal, Dogan Aydin, Bettges Ingo

Ein ereignisreicher Tag des PSV ging damit zu Ende, der nur aufgrund der Hilfsbereitschaft des gesamten PSV erfolgreich durchgeführt worden konnte. Der Lohn war ein positives Feedback durch die Teilnehmer am Ende des Turniertags und der Ermutigung, häufiger solche Turniere auszutragen.